Ensembles | Künstler

Staatlicher Chor Lettland

Leitung: Valdis Tomsons

Debüt bei Zaubersee: 26. Mai 2017

Im Jahr 2017 feiert der Staatliche Chor Lettland seinen 75. Geburtstag.

Der grösste professionelle Chor der baltischen Staaten hatte Auftritte unter anderem mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem London Philharmonic Orchestra, den Berliner Philharmonikern und dem Mahler Chamber Orchestra.

Er musizierte mit so aussergewöhnlichen Dirigenten wie Mariss Jansons, Andris Nelsons, Neeme Järvi, Paavo Järvi, Vladimir Ashkenazy, David Zinman, Valery Gergiev, Zubin Mehta, Vladimir Fedoseyev und Simone Young und begleitete das Royal Concertgebouw Orchestra mit seinem Dirigenten Mariss Jansons auf der Welttournee zu seinem 125. Geburtstagsjubiläum. Der Staatliche Akademische Chor Latvija wirkte unter anderem an Aufnahmen für EMI Classics, Warner Brothers, Harmonia Mundi und Ondine mit.